Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Samstag, 03.09.2016 (Tag 5)

Schweren Herzens packten wir heute Früh die Koffer wieder ins Auto und verließen die Old Kirk. Unsere nächste gebuchte Unterkunft lag nördlich von Inverness auf der Black Isle, direkt am Moray Firth, welcher berühmt für die Beobachtung von Delphinen und Walen ist. Doch auf dem Weg dahin wollten wir noch zwei andere Orte besuchen.

Der erste Ort war Lossiemouth, ein Fischerort mit langen und dünenreichen Sandstränden. Er befindet sich ca. 15 km westlich der Spey Bay, die wir ja schon besucht hatten. In Lossiemouth gingen wir erst ein paar Dinge einkaufen und sahen uns dann am Hafen um, den wir bereits von zu Hause kannten. Denn hier gibt es insgesamt drei Webcams mit Live-Bildern von verschiedenen Hafenbereichen – sehr gut geeignet zum Beispiel auch um zu sehen, wie das Wetter in Schottland gerade ist.

Etwas weiter, am Strand, mündet der Fluss Lossie ins Meer, daher auch der Name des Ortes. Er trennt das Festland an dieser Stelle von einer langgezogenen Halbinsel. die den „Lossiemouth East Beach“ beherbergt, einem beliebten Ausflugsziel für Einheimische wie Urlauber. Über eine lange Fußgängerbrücke erreicht man die Insel.

Lossiemouth

Nach ein paar Stunden am Strand und einem sehr guten Eis an der Promenade setzten wir unsere Reise fort. Unser nächstes Ziel war Fort George, eine historische Festung aus dem 18. Jahrhundert, die in Teilen auch heute noch der Britischen Armee als Kaserne dient. Ein anderer Teil dient als Museum – hier hat man einige Räume im Stil damaliger Kasernen nachgebaut, um zu zeigen, wie das Leben in der Armee zum Zeitpunkt der Errichtung des Forts war.

Fort George

Nach dem Besuch des Forts fuhren wir über die über 1.000 Meter lange Kessock-Bridge zu unserer nächsten Unterkunft auf der Black Isle, die nach der Old Kirk relativ traurig wirkte. Wenn man schon mit dem Besten beginnt, ist eben keine Steigerung mehr möglich und alles danach bestenfalls noch Mittelmaß. Die Black Isle ist übrigens eine Halbinsel westlich des Moray Firth, und wir befinden uns nun bereits in den berühmten Highlands, nachdem wir uns bisher in den Regionen Aberdeenshire und Moray bewegt hatten.

Die Glen Ord Whisky-Destille befindet sich direkt auf der Black Isle, ebenso eine kleine Brauerei, die „Black Isle Brewery Ltd.“. Wir haben keine von beiden besucht, aber ich habe zumindest einmal ein Bier der Brauerei getrunken. Allerdings nicht an diesem Abend, an dem wir in Fortrose im Anderson Hotel zum Essen waren. Trotzdem war es hier sehenswert, denn die angeschlossene Bar des Hotels hatte die größte Auswahl offener Whisky-Flaschen, die ich im gesamten Urlaub gesehen habe (siehe Bild rechts).

KoordinatenBeschreibung
N57° 43,120' W3° 16,820' Lossiemouth Sandstrand (East Beach)
N57° 35,004' W4° 04,122' Fort George
N57° 34,897' W4° 07,842' The Anderson Hotel and Bar