Willkommen auf www.zwanziger.de

Menü: Schottland

Vorwort & Einführung

T.01: Anreise

T.02: Glendronach

T.03: Huntly, Old Kirk

T.04: Reindeer Centre

T.05: Lossiemouth

T.06: Moray Firth

T.07: Cairngorms

T.08: Dunrobin, Dunnet Hd.

T.09: Thurso, Strathy Pt.

T.10: Drumbeg, Ullapool

T.11: Beinn-Eighe

T.12: Skye, Coral Beach

T.13: Kilt Rock, Staffin

T.14: Portree, Talisker

T.15: Loch Coruisk

T.16: Eilean Donan Castle

T.17: Pitlochry, Dunkeld

T.18: Edinburgh

T.19: Heimreise

Nachwort

Donnerstag, 15.09.2016 (Tag 17)

Nach dem Frühstück suchten wir zunächst die Edradour-Brennerei auf, wo wir allerdings auch keine Führung buchten. Edradour ist die kleinste (ernst zu nehmende) Whisky-Brennerei in ganz Schottland. Die Produktion beläuft sich auf nur 100.000 Liter Whisky pro Jahr, welcher in nur zwei Brennblasen gebrannt wird.

Edradour

Anschließend ging es nach Pitlochry, wo wir das Auto am Ortseingang abstellten und dann bei wieder einmal bestem Wetter einen gemütlichen Bummel durch das hübsche Städtchen machten. Es lohnt sich durchaus, die Hauptstraße und gleichzeitig wichtigste Flaniermeile auch einmal zu verlassen. So entdeckten wir in einer Seitenstraße zum Beispiel den „Sweeney Todd Demon Barber“, ein Friseurgeschäft mit schaurig-schöner Deko: Vor dem Eingang auf der Straße stand eine lebensgroße Puppe in der Gestalt von Freddy Krueger aus „A Nightmare on Elm Street“. Und über das große Schild über dem Schaufenster blickten ein Totenkopf und ein Dämonenschädel. Wer möchte, kann sich hier eine verrückte Frisur machen lassen. Den Haarschnitt gibt es ab £10, die Bartgestaltung mit offenem Rasiermesser ab £13. Wer noch ein paar Pfund drauflegt bekommt eine Gesichtsmassage, Abflammen der Ohr-Haare und eine Flasche Bier dazu. Die Homepage des Barber-Shops verlinke ich unten, dieser habe ich Infos und Preise entnommen. Es sind auch ein paar lustige Fotos und Videos auf der Seite zu sehen.

Pitlochry

Langsam schlenderten wir zurück zum Auto und fuhren zu unserer nächsten Etappe: Dunkeld. Dies ist eine Kleinstadt am Ufer des Flusses Tay, mit vielen denkmalgeschützten, kleinen Häusern. Nach Besichtigung der alten Kathedrale und des sie umgebenden Parks gingen wir noch ein wenig in Dunkeld spazieren. Die Hauptstraße mit ihren kleinen Geschäften, Hotels, Bistros, Cafes u.s.w. bilden eine schöne Straßenfront.

Dunkeld, Ort und Kathedrale

Auf der A9 ging es vorbei an Perth. Auf dessen Südseite fuhren wir das erste (und auch einzige) Mal im ganzen Urlaub auf eine Autobahn, auf die M90, die Perth und Edinburgh verbindet. Edinburgh war unsere letzte Etappe des Urlaubs, hier hatten wir von unterwegs zwei Nächte im „Dalmahoy Hotel and Country Club“ gebucht.

-Bei Edinburgh fließt der River Forth ins Meer, der zugehörige Meeresarm ist der Firth of Forth – Schottland ist hier sozusagen vom Wasser eingeschnürt, denn auf der gegenüberliegenden (westlichen) Seite des schottischen Festlandes passiert das Gleiche nochmal, nur ist es hier der River Clyde und die Stadt ist Glasgow. Über den Firth of Forth führen verschiedene Brücken: die Forth Road Bridge (heute im Nebel), über die wir nun bald fuhren, eine Eisenbahnbrücke östlich davon und schließlich der damals noch im Bau befindlichen Queensferry Crossing westlich davon.

Im Hotel angekommen bezogen wir unser Zimmer. Es war ein ehemaliges Marriott-Hotel und befand sich inmitten eines großen Golfparks, gut 10 Kilometer westlich von Edinburgh. Golf ist in Großbritannien so etwas wie ein Volkssport – man findet praktisch an fast jeder kleineren Stadt auch einen Golfcourse.

Dalmahoy Hotel and Country Club

Hier gab es herrlich viel Natur außen herum, wir waren aber auch ein ganzes Stück von Edinburgh entfernt. In einem Nebengebäude gab es neben Golf-Car-Verleih, Schwimmbad, Fitness-Center und einem Sportgeschäft auch ein kleines Restaurant, welches wir zum Abendessen aufsuchten. Noch ein kleiner Spaziergang und Tag 17 neigte sich dem Ende entgegen.

KoordinatenBeschreibung
N56° 42,088' W3° 42,122' Edradour-Brennerei
N56° 42,166' W3° 43,962' Sweeney Todd Demon Barber, Pitlochry
N56° 33,905' W3° 35,375' Kathedrale von Dunkeld
N56° 00,086' W3° 24,242' Forth Road Bridge bei Edinburgh